Svenja Schulze

Planspiel Zukunftsdialog 2023 - jetzt bewerben

21. Juni 2023

Du bist zwischen 16 und 20 Jahren alt und kannst du dir vorstellen, einmal selbst Politik in Berlin zu machen?

Du möchtest zusammen mit 100 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland über die Zukunftsfragen Deiner Generation und unseres Landes diskutieren und politische Vorschläge entwickeln?
Du kommst aus Münster und hast vom 15. bis 17.10.2023 Zeit, nach Berlin zu kommen? 

Dann bewirb Dich für das Planspiel Zukunftsdialog 2023!

Die SPD-Bundestagsfraktion lädt 100 Jugendliche und junge Erwachsene ein, drei Tage lang in die Rolle von uns Abgeordneten zu schlüpfen und in einem Planspiel unsere Arbeit selbst zu erleben. Als Abgeordnete/r bereitest Du selbst Initiativen inhaltlich vor, verfasst gemeinsam mit Deiner Arbeitsgruppe Anträge und versuchst, Deine Positionen in der Fraktion durchzusetzen. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen wirst Du an politischen Themen und Fragen arbeiten, mit denen sich auch die SPD-Bundestagsfraktion in ihrer parlamentarischen Arbeit aktuell beschäftigt. Die Anträge, die Du zusammen mit Deinen Fraktionskolleg:innen erarbeitest, stellt ihr in den echten Arbeitsgruppen vor und damit den gewählten SPD-Abgeordneten. Gemeinsam mit ihnen beratet ihr eure Ideen und Vorschläge.

Ganz wichtig: Dir entstehen als Teilnehmer:in keine Kosten! Die SPD-Fraktion kümmert sich um Deine Unterkunft in Berlin und auch die Fahrtkosten kannst Du bei der Fraktion einreichen.

Und so kannst Du mitmachen: 

Schick mir eine E-Mail an mein Wahlkreisbüro svenja.schulze.wk@bundestag.de. Die Mail sollte eine kurze Selbstvorstellung enthalten und ein Motivationsschreiben (max. 0,5-1 Seite), warum Du gern im Planspiel in meine Rolle als Bundestagsabgeordnete schlüpfen möchtest. Bewerbungsfrist ist Sonntag, der 9. Juli 2023. 

Ich freue mich auf Deine Bewerbung!