Svenja Schulze

EU-Projekttag: Svenja Schulze besucht Gesamtschule Münster Mitte

16. August 2022

IMG_0404

Svenja Schulze diskutiert mit Schüler:innen über Europa und Umweltpolitik

Jedes Jahr gehen europaweit Politiker:innen anlässlich des EU-Schulprojekttags an Schulen, um mit jungen Menschen über Europa zu diskutieren. So auch Svenja Schulze, Münsteraner Bundestagsabgeordnete (SPD) und Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Sie diskutierte mit Schüler:innen der Gesamtschule Münster Mitte über europäische Umweltpolitik.

Münster, 16. August 2022. Svenja Schulze, SPD-Bundestagsabgeordnete für Münster und Bundesentwicklungsministerin, hat am Dienstag Oberstufenschüler:innen der Gesamtschule Münster Mitte besucht, um mit ihnen über Europa zu debattieren. Sie berichtete von ihrer Arbeit und Deutschlands Rolle in der europäischen Politik. „Als größter EU-Mitgliedstaat gestaltet Deutschland die Entwicklungszusammenarbeit der EU ganz entscheidend mit. In der neuen Bundesregierung legen wir besonderen Wert auf die Themen Globale Gesundheit, Bekämpfung von Hunger und Armut, Gleichberechtigung der Geschlechter, Klimapolitik sowie Digitalisierung“, sagte Schulze.

Auf Wunsch der Schüler:innen der Jahrgangsstufe lag der Schwerpunkt des Austauschs auf europäischer Umweltpolitik. Schulze hatte der vorigen Bundesregierung als Umweltministerin angehört und hob bei dem zweistündigen Gespräch die Zusammenhänge zwischen Entwicklungs- und Umweltpolitik hervor. „Wir sind derzeit in der besonderen Situation, dass wir weltweit vielfältige Krisen gleichzeitig lösen müssen. Eines der drängendsten Probleme ist der Klimawandel. Seine Folgen betreffen uns alle: Länder des Globalen Südens leiden unter Dürren und Lebensmittelknappheit, in Deutschland haben wir im vergangenen Jahr die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal erlebt. Der Klimawandel bedroht uns als Weltgemeinschaft, deshalb müssen wir durch internationale Kooperationen Lösungen dafür finden – auch auf europäischer Ebene.“

Der bundesweite EU-Schulprojekttag existiert seit 2007. Er wurde im Rahmen der damaligen deutschen EU-Ratspräsidentschaft initiiert. Seither besuchen Politiker:innen europaweit in den Wochen rund um den Projekttag Schulen, um Kindern und Jugendlichen die EU als Institution greifbarer zu machen und sie für die EU zu begeistern. Der ursprünglich geplante Termin mit der Gesamtschule Münster Mitte war in Folge des russischen Angriffskriegs und Schulzes Auslandsreisen kurzfristig verschoben worden. „Ich freue mich sehr über diesen Austausch mit der Gesamtschule Münster Mitte. Gerade in den vergangenen Monaten sehen wir, wie wichtig der europäische Zusammenhalt ist. Ich bin beeindruckt vom großen Interesse der Schüler:innen an Europa und insbesondere an Umweltpolitik. Mir ist wichtig, Kinder und Jugendliche zu ermutigen, sich selbst engagiert in Politik einzumischen“, sagte Svenja Schulze.