Svenja Schulze

260 Millionen KfW-Förderung für den Wahlkreis

10. Februar 2023

2022 war ein Jahr der großen Herausforderungen. Multiple Krisen haben Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vieles abgefordert. Trotzdem ist der Aufbruch zu einer strukturellen Transformation Deutschlands zu erkennen. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) will mit ihren Mitteln dazu beigetragen, diese Herausforderungen zu bewältigen.

Die KfW informiert über die Förderung von Mittelstand und Privathaushalten für das Jahr 2022 im Wahlkreis Münster. Insgesamt 1.466 Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt 260 Mio. Euro wurden in der Stadt Münster gefördert.

Den größten Teil im Privatkundenbereich machten Zuschüsse und Kredite im Bereich „Energieeffizienz und erneuerbare Energien“ aus. Für 414 Vorhaben wurden Zusagen in Höhe von 122 Millionen Euro gewährt. Unternehmen in der Region erhielten über KfW-Förderungen insgesamt rund 102 Millionen Euro für Unternehmensinvestitionen, für Gründungen sowie für Maßnahmen im Bereich „Energieeffizienz und erneuerbare Energien“. Die Förderung der KfW durch Zuschüsse und Kredite sorgt für Innovationskraft in unserer Region, von der wir alle profitieren.