Svenja Schulze

Theater Münster erhält 2,7 Millionen Euro für Sanierung vom Bund

14. Dezember 2022

Um 2030 klimaneutral zu sein, muss die Stadt Münster in den nächsten Jahren viele Gebäude energetisch sanieren. Dabei erhält sie nun Unterstützung vom Bund: Wie der Haushaltsausschuss des Bundestags nach seiner Sitzung am heutigen Mittwoch bekanntgegeben hat, stehen für die Sanierung des Theaters Münster rund 2,7 Millionen Euro bereit. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa 6 Millionen Euro. „Das ist ein wichtiges Signal und eine große Unterstützung für die Stadt. Das denkmalgeschützte Theater in Münster hat eine bedeutende Funktion als Kunst-, Musik- und Kulturstandort. Um diese Funktionen zu erhalten und eine Weiterentwicklung zu ermöglichen, ist eine umfassende Sanierung und Modernisierung der Gebäudestruktur notwendig. Deshalb freue mich sehr, dass ich im Bundestag erfolgreich für diese wichtige Förderung werben konnte“, so Schulze. Gerade in Krisenzeiten sei es wichtig, dass der Bund die Kommunen dabei unterstütze, Orte des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu erhalten und zukunftsfest zu machen.

Die Stadt Münster erhält die Fördergelder im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Der Deutsche Bundestag hatte dafür insgesamt 476 Millionen Euro im Bundeshaushalt 2022 über den Klima- und Transformationsfonds (ehemals Energie- und Klimafonds) bereitgestellt, wie Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) im Projektaufruf mitgeteilt hatte.