Einladung zur Fraktion-vor-Ort „Wie kann Arbeitsmigration gelingen?“ am 29. Februar um 18:00 Uhr im „Hier und Jetzt“ in Münster

29. Januar 2024

In fast allen Branchen und Regionen fehlt es derzeit an Fach- und Arbeitskräften. Politik und Arbeitgeber umwerben deshalb Arbeits- und Fachkräfte aus dem Ausland. Sie stehen dabei aber in einem starken internationalen Wettbewerb mit englischsprachigen Ländern.

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz der Bundesregierung ist ein wichtiger erster Schritt, damit Fachkräfte auch aus Nicht-EU-Ländern schneller und unbürokratischer in Deutschland arbeiten können. Aber für uns als SPD-Bundestagsfraktion ist klar: Eine sichere, faire Arbeitsmigration ist Chance und Herausforderung zugleich. Denn mit der erfolgreichen Anwerbung ist es noch nicht getan. Für eine gelungene Integration braucht es mehr als Jobs – das hat schon vor Jahrzehnten die Anwerbung von Gastarbeiter:innen gezeigt.

Wie wird Deutschland attraktiver für ausländische Fach- und Arbeitskräfte? Was braucht es, damit ihre Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft gelingt? Und wie lässt sich steuern, dass Arbeitsmigration keinen Fachkräftemangel in den Herkunftsländern auslöst?

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns auszutauschen.

Programm
18.00 Uhr Begrüßung, Svenja Schulze, MdB

18.10 Uhr Diskussion mit
Svenja Schulze, MdB
Aydan Özoğuz, MdB
Prof. Dr. Yuliya Kosyakova, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Maria Homeyer, Abteilungsleiterin im International Office der Uni Münster

Moderation: Robert von Olberg

19.10 Uhr Offene Runde mit dem Publikum und Möglichkeit, Fragen zu stellen

19.30 Uhr Schlusswort, Svenja Schulze, MdB

 

Anmeldung unter svenja.schulze.wk@bundestag.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: