Svenja Schulze

Roter Salon "Was bleibt von der Ostpolitik? Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch"

17. Mai 2023

„Wandel durch Annäherung“ – Unter diesem Leitgedanken schlug Bundeskanzler Willy Brandt Anfang der 1970er Jahre mit seiner Ostpolitik neue Wege in den Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Ostblockstaaten ein. Diese damalige Neuausrichtung der deutschen Außenpolitik fand große Anerkennung.


Aber wie aktuell ist dieser Politikansatz heute noch und welche Rolle kann er im Rahmen der Zeitenwende spielen? Wie verändert sich die internationale Ordnung – auch durch Russlands Krieg gegen die Ukraine? Und welche Bedeutung kommt der Entwicklungszusammenarbeit zukünftig zu? Kurzum: Wie sehen moderne sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch aus?


Diese und weitere Fragen diskutiert die Münsteraner SPD-Bundestagsabgeordnete Svenja Schulze mit:
* Dr. Bernd Rother, Co-Sprecher des Geschichtsforums der SPD
* Christoph Strässer, ehemaliger MdB und Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung
Die Moderation übernimmt Robert von Olberg.


Die Veranstaltung findet statt:
Wann? Montag, 05.06.2023 um 18:30 Uhr
Wo? Alexianer Waschküche, Bahnhofstraße 6, 48143 Münster


Wir bitten um Anmeldung bis zum 31.05.2023 unter dem Link https://muenster.spd-infoportal.de/RoterSalon2023
oder an die Emailadresse svenja.schulze.wk@bundestag.de