Svenja Schulze

Deutschlands beste Kinderspeisekarte im Gasthaus Grosser Kiepenkerl in Münster!

27. November 2021

Beim Wettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und des DEHOGA Bundesverband e.V. „Ausgezeichnet! Deutschlands beste Kinderspeisekarten“ belegte das Gasthaus Grosser Kiepenkerl in Münster den ersten Platz.

Heute wurden vor Ort die Gewinnerplakette und Gutscheine für eine Reise nach Berlin inklusive eines Besuchs im Deutschen Bundestag überreicht.
Ich freue mich sehr, dass eines der traditionsreichsten Gasthäuser in meinem Wahlkreis Münster diese besondere Auszeichnung erhalten hat. Der Grosse Kiepenkerl hat seinen Ursprung in einem Brauhaus und einer Dombäckerei aus dem 13./14. Jahrhundert, wird nun für eine innovative, nachhaltige Heimatküche mit typisch westfälischen Rezepten ausgezeichnet und nutzt für die Zubereitung regionale und saisonale Produkte. Das Team kann für diese Auszeichnung enorm stolz auf sich sein.

Voraussetzungen für die Bewerbung waren ein existierendes Speisenangebot für Kinder, besonders ausgewiesene Speisen, zum Beispiel über eine eigene Kinderspeisekarte oder kindgerechte Seiten in der Erwachsenenkarte und ein Speiseangebot, das eine gesunde und ausgewogene Ernährung von Kindern in den Blick nimmt. Entscheidend für die Bewertung waren Angebot, Vielfalt, Zutaten, Zubereitung und Kreativität.